Sehr verspäteter Nachtrag

Da mir gerade aufgefallen ist, dass ich an dieser Stelle was von Audioaufnahmen gesagt habe: Ich habe damals tatsächlich gefragt, ob ich die Aufnahmen veröffentlichen darf und ja, ich durfte. Nur irgendwie habe ich es nie getan. Also dann eben jetzt, fast zwei Jahre später.

Damals ging es um deutsche und niederländische (Fußball-)Vereinsnamen im Vergleich. Allgemein lassen sich Vereinsnamen grob in 13 Kategorien untergliedern:

  1. Vereinsnamen mit Bezug auf Berufe oder Ausbildung (Arsenal)
  2. Vereinsnamen mit Bezug auf Tage und Daten (Turbine Potsdam 71)
  3. Vereinsnamen mit Bezug auf spezielle Ursprünge des Vereins ( Glasgow Rangers FC)
  4. Vereinsnamen mit Bezug auf ethnischen, sozialen, nationalen oder religiösen Hintergrund (Borussia Dortmund)
  5. Vereinsnamen mit Bezug auf geografische Gegebenheiten
  6. Vereinsnamen mit Bezug auf spezielle geografische Gegebenheiten
  7. Vereinsnamen mit Bezug auf Pflanzen
  8. Vereinsnamen mit Bezug auf reale oder mythologische Kreaturen
  9. Vereinsnamen mit Bezug auf reale oder mythologische Personen (AFC Ajax)
  10. Vereinsnamen mit Bezug auf Sport
  11. Vereinsnamen mit Bezug auf Sportgesellschaften/-vereinigungen (SG Dynamo Dresden)
  12. Vereinsnamen mit Bezug auf Werte und Ideen (Eintracht Frankfurt)
  13. Vereinsnamen mit Bezug auf Naturphänomene

Wie man sieht, ist in dieser Aufzählung auch ein niederländischer Verein vertreten, nämlich der AFC Ajax Amsterdam. AFC steht hier für Amsterdamsche Football Club und ist eine harmlose Variante des Abkürzungsfimmels der Niederländer. Bei uns gibt es natürlich auch Abkürzungen (SpVg, FC usw.), aber die sind in der Regel ähnlich „aussagekräftig“ wie AFC.

Für unser Referat hatten wir uns damals als besonderes Beispiel den NAC Breda rausgesucht. NAC selbst ist eine Abkürzung für mehrere Abkürzungen. NAC ausgeschrieben bedeutet:

NAC Breda

NOAD-ADVENDO Combinatie

NOAD und ADVENDO sind selbst wieder Abkürzungen und zwar für die Leitsätze der Vorgängerclubs, aus denen der NAC Breda hervorgegangen ist.

NOAD

NOAD = Nooit Ophouden Altijd Doorzetten (bedeutet: Niemals aufhören, immer weitermachen)

ADVENDO

ADVENDO = Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning (bedeutet: Angenehm durch Unterhaltung und nützlich durch Entspannung)

Bei diesen Clubs bieten also zwei unterschiedliche Leitsätze den kompletten Vereinsnamen, was sich im Endeffekt dann, komplett ausgesprochen, so anhören würde: NAC Breda

Ein anderes Beispiel war der AGOVV Apeldoorn. Der AGOVV wurde 1913 zunächst als AGOSV gegründet. AGOSV stand für „Apeldoornse Geheel Onthoudersvoetbalvereniging Steeds Voorwaarts“. 1919 wiederum änderte der Verein seinen Namen in AGOVV, allerdings bedeutete AGOVV damals noch: AGOVV Apeldoornse Geheel Onthouders Voetbal Vereniging (Apeldoorner Abstinenzler-Fußballverein). Die Bedeutung von AGOVV änderte sich dann 1921. Aus den Abstinenzlern wurde der AGOVV mit dem Motto „Alleen Gezamenlijk Oefenen Voert Verder“ (Nur zusammen üben bringt weiter).

Soviel zum Nachtrag, leider finde ich unsere bewusst verwirrend gehaltene Folie nicht wieder.

4 Gedanken zu „Sehr verspäteter Nachtrag“

  1. Oder keinen Namen CLUZONA WOUW Club Zonder Naam Club ohne Namen ..Manchmal muss ein Club sich umbenennen bleibt aber seiner Abkurzung treu so wie AGOVV APELDOORN erst Apeldoornse Geheel Onthouders Voetbal Vereniging FuBballvereinigung der Apeldoornischen Abstinenzler jetzt Alleen Gezamenlijk Oefenen Voert Verder nur gemeinsames Uben fuhrt weiter ..Oder der kleine Ort in der Nahe Amsterdams Zunderdorp dessen HBOK sich glucklicherweise inzwischen FuBballschuhe leisten kann denn Het Begon Op Klompen es begann in Holzschuhen ..Ahnlich paradoxal angehaucht bekifft wie die FuBballfreunde aus Wouw waren wohl die Grundervater aus Borne die ihren Verein NEO tauften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.