Test zum Wortschatz – Teil 1

Einer unserer Dozenten „prüft“ gerade den Wortschatz seiner Studentinnen und Studenten. Das Ganze ist nicht wirklich empirisch und geschieht eher aus Interesse, da der Dozent der Meinung ist, dass der Wortschatz der angehenden „Germanisten“ zurückgeht. Alle Wörter stehen wohl noch so im Duden, nachgeguckt habe ich allerdings nicht. Nachfolgend wiedergegeben mal der erste Teil des „Tests“.
Antworten dürfen gerne in den Kommentaren hinterlassen werden. Aber bitte erstmal die Wörter nicht weiter erklären. Wikipedia muss niemand benutzen, so ernst ist die Sache ja nicht. 😉
Fettgedruckt das Wort, um das es geht, vier Antwortmöglichkeiten, eine ist richtig. Zusätzlich kursiv sind die Wörter, die ich selbst nicht wusste. Ich bin ja so ehrlich und gebe das zu.

Anger
a) Wiese
b) Jagdinstrument
c) Gemütsbewegung
d) Gänsevogel

hiesig
a) diesjährig
b) hier befindlich
c) beschlagen
d) grau

Furt
a) milde Blähungen
b) Teil einer Wallanlage
c) Kleidungsstück
d) Flussübergang

Gabelweihe
a) Teil eines Segelschiffs
b) Hörner der Gämse
c) kirchlicher Ritus
d) Greifvogel

Unbill
a) schwerer Sturm
b) schlechte Laune
c) Unrecht
d) Einheitsgröße

Ahle
a) Fischfanggerät
b) Liegeplatz
c) Werkzeug
d) westfälische Biersorte

Talar
a) Umhang
b) Speise
c) Währung
d) Hohlmaß

Muskete
a) Waffe
b) Gewürz
c) Nagetier
d) Besteckteil

Mörser
a) Gefäß
b) Geländeform
c) Pflanze
d) Gesteinsart

Kämpe
a) Gebirge
b) Kämpfer
c) Abbruchkante
d) Fisch

Brosame
a) Krümel
b) Gartengerät
c) kirchliches Gefäß
d) Kleiderstoff

Kombüse
a) Gallionsfigur
b) Modeartikel
c) Zeitungsartikel
d) Schiffsküche

4 Gedanken zu „Test zum Wortschatz – Teil 1“

  1. Ohne nachzusehen:
    Wiese, hier befindlich, Flussübergang, Greifvogel, Unrecht, Werkzeug, Umhang, Waffe,, Gefäß, Kämpfer, Krümel, Schiffsküche

  2. Da Herr Rau ja jetzt so gekonnt impliziert hat ( 😉 ), dass die Antworten von Frau H. aus A. richtig sind: Ja, stimmt. Ich hielt „Kämpe“ auf Grund einer Straße in Aurich (Ehekämpe) eher für was geographisches.
    Der zweite Teil kommt im Laufe der Tage.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.