Der tapfere kleine Zinnsoldat
Ein Trauerspiel in drei Akten
Nachempfunden der Dorfgemeinschaft
Hauptperson ist der tapfere kleine Zinnsoldat, der nicht nur Soldat, sondern auch Ausbilder für all die kleinen Dorfgemeinschaftsangehörigen ist.
In diesem Akt treten auf:
- ABC – Häuptling der ABC-Schützen
- Geh – Sein Stellvertreter und Schreiberling
- Baumi – Ist irgendwie dazwischen geraten
- Der tapfere kleine Zinnsoldat
2. Akt: Büro von ABC
ABC und Geh haben gerade vom Schreiben des tapferen, kleinen Zinnsoldaten erfahren.
ABC: Hallo Geh, hast du den Brief vom kleinen Zinnsoldaten schon gelesen?
Geh: Ja, habe ich. Stimmt nicht, was er schreibt. Bleibt jetzt die Frage, ob wir ihm das sagen wollen oder erstmal mitspielen.
ABC: Mitspielen?
Geh: Ja, wir können ja einen entsprechenden Dienst anbieten, sagen den ganzen Schornsteinfegern und Elektroinstallateuren Bescheid und gucken mal, wie die Resonanz so ist. Aber wir sollten trotzdem dem Dieta mitteilen, dass der kleine Zinnsoldat da wohl was falsch verstanden hat. Aber da unser kleiner Soldat ja selbst geschrieben hat, dass die kleinen Dörfler die Ausbildung freiwillig machen können, sollte es mit ihm keine weiteren Probleme geben.
ABC: Gut, machen wir das so. Schreibst du was entsprechendes? Mach auch ruhig ein bisschen Werbung für die ABC-Schützen, ja?
Geh: Okay, mach ich. Bis die Tage dann.
Und so ging Geh und schrieb. Das Geschriebene verschickte er, nicht wie der Zinnsoldat an alle möglichen Leute, sondern nur an die, die damit was anfangen können. ein paar Tage zogen ins Land.
2. Akt: Kleines Studierzimmer des Zinnsoldaten
Zinnsoldat: Wie können sie nur? Mir so in den Rücken fallen? Wie können sie nur davon ausgehen, dass irgendjemand ihre blöde ABC-Schützen-Ausbildung machen will, wenn doch alle viel lieber bei mir sind? Ich ruf jetzt erstmal den Baumi an und klage ihm mein Leid!
Der Zinnsoldat geht ans Telefon und ruft Baumi an.
Baumi: Ja?
Zinnsoldat: Ja, hier ist Zinnie! Wie kommen ABC und Geh eigentlich dazu so etwas zu schreiben, hä? Kannst du mir das mal erklären? Und dann auch noch die Werbung für die ABC-Schützen, wollen die etwa meiner guten, alten Armee die Leute abziehen? Und sowieso, wenn ich etwas sage, wie können die da anders reagieren, als mit ergebenem Schweigen? Kannst du mir das mal erklären?? Ich höre!!
Baumi: Äh…was hab ich damit zu tun? Ich weiß nur, dass du geschrieben hast: wer freiwillig einen Dienst bei den ABC-Schützen ablegen will, der kann das tun und dementsprechend bieten die ABCler jetzt so einen Dienst an.
Zinnsoldat: ABER…
Baumi: Nix aber. Mehr hab ich damit nicht zu tun. Ruf doch ABC oder Geh an. Die Nummer hast du ja sicher, ansonsten steht die im Internet und im Telefonbuch.
Zinnsoldat: Sollen die MICH doch anrufen. Wo kämen wir dahin? Außerdem kann ich nicht jedes Mal, wenn ich jemanden anrufen will die Nummer suchen. Dann bin ich ja jedes Mal mindestens eine Minute beschäftigt. Soviel zeit habe ich nicht, ich habe schließlich einen AUFTRAG hier!
Der tapfere kleine Zinnsoldat legt wutentbrannt auf. Soviel Inkompetenz ist ihm selten begegnet.
Weiter im 3. Akt.
*ggg* Göttlich 😀