Was ist eigentlich ein Turboprop-Hamster?

Da mir aufgefallen ist, dass es zum Turboprop-Hamster scheinbar keine vernünftigen Interneteinträge gibt, muss ich das an dieser Stelle mal nachholen. Ich weiß gar nicht mehr, wann und wie der aufgekommen ist, aber ich hoffe ich gebe die Geschichte halbwegs gut wieder. Ist schon ziemlich lange her.

Eine Turboprop-Maschine ist ja eigentlich eine Maschine, die durch eine Mischung aus Turbine und Propeller angetrieben wird. Soweit ich mich erinnere kam es dann bei irgendeiner Shadowrun-Fragestunde zu ungefähr folgender Frage: „Was passiert eigentlich, wenn ein kleines Lebewesen sehr schnell auf den Körper eines Menschen auftrifft?“ oder alternativ die Frage mit „Wie viel Schaden macht eigentlich ein kleines Lebewesen, wenn…“.1 Da die anwesenden, Fragen-Beantwortenden Shadowrun-Freelancer und Autoren diese Frage nicht sofort genau beantworten konnten, mussten die genauen Details weiter erörtert werden. Die beliebte Fragen nach dem „Warum sollte das Viech das tun?“ und „Wie groß soll das Viech denn sein?“ wurden diskutiert und man kam zu der Einigung, dass es sich bei dem Lebewesen um ein Lebewesen in der Größe eines Hamsters handelt. Das „Warum?“ konnte soweit ich weiß nicht hinreichend geklärt werden.

Bleibt die Frage: „Wie bekommt man einen Hamster derartig schnell beschleunigt und wie soll der seine Flugbahn halten?“ Das muss dann so ungefähr die Geburtsstunde des Turboprop-Hamsters gewesen sein. Ein handelsüblicher Hamster wird hierfür mit einem Propeller versehen und durch Gasverdichtung/ Verbrennung mit hoher Geschwindikeit, quasi einem Turbo2 , aus dem Rohr katapultiert. Wahlweise gibt es den Hamster auch mit kleinen Flügelchen und/oder Helm. Vielleicht hatte auch dieser Werbeclip etwas mit der Entstehung zu tun, wer weiß?

Die duale, bzw. erwachte Variante entstand dann ein paar Jahre später auf die Frage hin, was denn wohl passieren würde, wenn zwei Astralkörper im Astralraum mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderprallen. Ich erwähnte schon, dass Rollenspieler auf die merkwürdigsten Ideen kommen, oder?

________
  1. Ja, Rollenspieler können solche Fragen stellen. []
  2. ich glaube das Turbo beim Turboprop-Hamster rührt eher daher []
________

Kommentar verfassen