Der Apfel fällt nicht weit vom Kleinvieh

Ein paar Redensarten wurden ja schon untersucht, nun sollen noch ein paar weitere folgen. Entschuldigt, dass ich euch nicht sofort von meinen weiteren Experimenten berichtet habe, aber ich musste mich erst einmal vor den Heerscharen erboster Eltern retten. Mit wahren Traktaten voller Redensarten haben sie mich angegriffen, die Münder schäumend und die Augen blutunterlaufen. Es war kein schöner Anblick, das sage ich euch. Aber durch einen Trick konnte ich sie irgendwann abhängen. Ich stellte einen ausgestopften Papageien auf die Erde und hängte ihm ein Schild mit der Aufschrift „früher Vogel“ um den Hals und alle Eltern blieben stehen um zu sehen, wie der Vogel einen Wurm fängt. Sowas kommt halt davon, wenn man an solche komischen Redensarten glaubt.

Ich fragte mich kurz darauf, was wohl Vögel zu diesen Sprüchen sagen. Also fragte ich einen Spatz. Der Spatz guckte mich relativ dämlich an, wie es halt nur Spatzen können. Der Kopf zuckte mal hierhin und mal dorthin. Zwischendurch sagte er noch vielsagend „Tschiep!?“, eine wirkliche Antwort bekam ich aber nicht. „Liegt wahrscheinlich am Spatzenhirn“, dachte ich und suchte mir einen Raben. Raben gelten ja als sehr intelligente Vögel. Ich fragte also den nächstbesten Raben: „Hallo Rabe, was meinst du? Fängt nur der frühe Vogel den Wurm?“
Er guckte mich an, als sei ich gerade erst vom Baum gefallen und fing dann schallend krächzend an zu lachen. „So’ne dämliche Fragen können auch nur Menschen stellen! Hör mir mal zu, denkste etwa wirklich die blöden Würmer richten sich nach irgendeiner Uhrzeit? Die sind viel zu dämlich um ’ne Uhr zu lesen und außerdem bekommen die des inner Erde gar nich mit, ob’s nu hell oder dunkel is. Ne, ne, ne. Also mit der Uhrzeit, damit hat des nu echt gar nix zu tun, du!“
Als ich ihn gerade fragen wollte, womit es denn etwas zu tun habe, fiel mir ein Apfel auf den Kopf. Einfach so. Der Rabe flog davon und ich guckte den Apfel an. Mir war, als würde er hämisch grinsen.

Weiter demnächst.

Kommentar verfassen