Grund: Treppenkennzeichnung

Dieser Grund findet sich heute an den beiden Haupteingängen zur Fakultät. „Dieser Eingang ist geschlossen von dann bis dann. Grund Treppenkennzeichnung. Die Bauleitung.“ Okay, ganz genau genommen steht da TreppenKennzeichnung. Wer die Bauleitung ist oder welchen Bau die leiten ist mir zwar auch schleierhaft, aber die eigentliche Frage ist: Was ist eine Treppenkennzeichnung?

Werden jetzt auf die Treppe Richtungspfeile gemalt? Ein Mittelstreifen, eine Überholspur und ein Standstreifen eingeführt?
Wäre zumindest in den Pausenzeiten manchmal ganz praktisch. Aber wie soll die Verkehrsführung ohne Blinker ablaufen? Oder gibt es dann Spuren für Studiengänge und Semesterzahlen? Man weiß es nicht.
Oder werden einfach nur die Stufen einzeln markiert, zum Beispiel mit einer fortlaufenden Nummer? Wäre im Brandfall sicherlich hilfreich. „Hilfe, ich befinde mich auf Treppenstufe MT34!“ – „Gut, bewegen sie sich nicht vom Fleck, wenn sie auf MT33 oder MT35 ausweichen, können wir sie nicht mehr finden!“
Vielleicht bekommen die Stufen auch lustige Aufschriften, wie „Germanistik noch 30 Stufen“ oder „Jeder Gang macht schlank.“ Zuzutrauen wäre es der Fakultät irgendwie.

Also einschlägige Suchmaschinen bieten zum Thema „Treppenkennzeichnung“ zwei Möglichkeiten. Einmal Fluchtwegsmarkierung und einmal behindertengerechte Einrichtungen. Wie man Fluchtwege auf Treppen oder in der Umgebung von Treppen kennzeichnen kann, leuchtet mir ja noch irgendwie ein. Aber wie man durch eine Treppenkennzeichnung etwas behindertengerecht macht, liegt irgendwie außerhalb meines Vorstellungsbereiches. Muss aber ja was größeres sein, wenn man dafür zwei Eingänge sperrt. Gut vorbereitet werden muss es wahrscheinlich auch, denn die Eingänge sind zwar dicht, aber arbeiten oder kennzeichnen tut da niemand. Na, mal gucken was dabei herauskommt und was Horst dazu sagt. Vielleicht vertreibt der Radau ihn ja endgültig, ich hab ihn nämlich lange nicht mehr gesehen.

[ratings]

0 Gedanken zu „Grund: Treppenkennzeichnung“

Kommentar verfassen